By Ralf on Dienstag, 17. November 2015
Category: Allgemeines

Live von der formnext 2015 in Frankfurt

Nachdem im letzten Jahr entschieden wurde, dass die ehemalige Leitmesse Euromold in Frankfurt durch die formnext ersetzt wird und die Euromold im September 2015 nur mäßige Besucherzahlen aufweisen konnte, war es spannend, wie die formnext starten würde: Nach den ersten 4 Stunden lässt sich sagen - erfolgreich!
Alle großen Maschinenhersteller (EOS, 3DSystems, Concept Laser, Stratasys) sind mit ihren gewohnt großen Messeständen und allen verfügbaren Technologien anwesend; die Besucherzahlen für den ersten Tag recht ordentlich; das Publikum so, wie es von der ehemaligen Euromold bekannt ist.
Was gibt es nach 4 Stunden schon an Neuem zu berichten:

Mit der Firma Prodways scheint sich ein neuer großer Spieler zu etablieren; Technologien wie Stereolithographie-ähnlicher DLP-Druck, Lasersinteranlagen des chinesischen Herstellers Farsoon und die Kompetenz eines bekannten Dienstleisters (Initial) und Serviceanbieters (LSS) verbinden sich zu einem interessanten Gesamtpaket.

Im Metallasersintern sind sowohl bei EOS mit der M100 als auch bei neuen, bisher unbekannten Herstellern kleine, kompakte Anlagen verfügbar.
Im Kunststofflasersintern sind erste Open-Source Anlagen im Preissegment unter 10.000 Euro verfügbar (Sinterit).
Dyemansion stellt die erste vollautomatische Färbemaschine für Lasersinterteile vor. Also eine spannende Messe mit interessanten Neuigkeiten ..... Mehr davon heute Abend im Update nach dem ersten Tag.
Mit besten Grüßen aus Frankfurt

Related Posts

Leave Comments