By Ralf on Mittwoch, 15. November 2017
Category: Über uns

formnext 2017 - day 1

Die formnext 2017 präsentiert sich dem Besucher dieses Jahr erstmalig auf zwei Ebenen. Vertreten sind die Who-is-Who der Branche mit allen Neuigkeiten, die die Welt der additiven Fertigung derzeit zu bieten hat.
Der Hype der letzten Jahre mit unzähligen Newcomern und kleinen Anbietern von diversen RepRap-Maschinen ist der Seriosität von internationalen Spielern mit ernst zu nehmenden Technologien und Marktchancen gewichen.
Den ersten Tag beherrschen die ganz großen Anbieter:
* GE Additive, XJet, EOS präsentieren neue Maschinen für Metall oder Kunststoff.
* Chemieriese BASF kündigt eine Entwicklungspartnerschaft mit Ricoh an.
* DSM bündelt die Aktivitäten im Bereich additive Fertigung.

Darüber hinaus sind viele neue Entwicklungen im Bereich der Kunststoffmaterialien zu vermelden: TPU, PA6, PP werden innerhalb der nächsten Wochen auf SLS-Anlagen verfügbar sein, zahlreiche High-Performance-Materialien sind im Bereich der FDM-/FFF-Technologien angekündigt; Upgrades hinsichtlich Soft- und Hardware sorgen bei bestehenden Systemen für mehr Anwendungen und höhere Zuverlässigkeit.

Zusammenfassend lässt sich feststellen:
Jeder, der noch keinen Besuch geplant hat, sollte seinen Terminkalender überarbeiten und bis Freitag einen Tag in Frankfurt einfügen; mehr Information über den Stand und die Zukunft der additiven Fertigung ist nirgendwo sonst zu finden.

Leave Comments