By Margitta on Dienstag, 04. Oktober 2016
Category: Über uns

Von der Idee, Asylbewerber zu integrieren - Teil 4

​Erinnern Sie sich noch? Vor gut sieben Monaten haben wir an dieser Stelle von unseren Integrationsbemühungen berichtet. 

Inzwischen ist viel passiert - und vielleicht ist auch das von Interesse. Für den jungen Mann ist diese Zeit besonders schnell vergangen. Denn neben den Stunden für den Minijob, die er bei uns zuverlässig, pünktlich, sorgfältig und sehr ordentlich absolviert hat, hat er auch die Sprachkurse A1 und A2 erfolgreich abgelegt. Die Kommunikation und damit verbunden auch der Austausch über Alltägliches wurden immer selbstverständlicher und einfacher. Er hat sich gut eingelebt hier bei uns und war im Grunde glücklich. Nur eines hat ihm gefehlt: Eine berufliche Perspektive. 

Vollkommen verständlich aus unserer Sicht. Mit Hilfe seines ehrenamtlichen Betreuers fand er bei den beruflichen Fortbildungszentren der bayerischen Wirtschaft einen mehrmonatigen Vorkurs, in dem er wichtige Kenntnisse rund um das Berufsfeld "Elektriker" erlernen und sich im nächsten Jahr für einen Ausbildungsplatz bewerben kann. Das passt perfekt. Nur schafft er es zeitlich nun leider nicht mehr, auch bei uns mitzuarbeiten. Wirklich schade!

Aber die ersten wichtigen Schritte einer Integration sind gelungen: ein junger Mann wird mit Elan und Perspektive seinen Weg finden mitten unter uns - so soll es sein.

Leave Comments